Mitgliederveranstaltungen

WLH (online): Zukunft Bauen – Trends und Innovationen 2023

20.09.2023

Karte nicht verfügbar

Wieso ist es so wichtig, dass wir nachhaltiger bauen? Welche Potenziale hat der Bausektor für den Klimaschutz? Welche Vorteile haben ökologische Baustoffe im Vergleich zu konventionellen Baustoffen? Wo finden wir Positivbeispiele, die motivieren nachhaltig zu bauen? Welche Hemmnisse gibt es, die einer umfassenden Bauwende im Weg stehen? Wie können wir zu einer Lösung/Umsetzung beitragen?

Nachhaltiges Bauen mit natürlichen Rohstoffen so lautet der Titel des Fachvortrags, zu dem die WLH herzlich am Mittwoch, den 20. September 2023 um 17:00 Uhr / online, einlädt. In seinem Gastvortrag greift Jacob Gruender die Leitfragen auf und thematisiert dabei auch den Lebenszyklus „Nachhaltiges Bauen“ – von Planung über Herstellung, Verwendung bis Entsorgung bzw. Wiederverwendung.

Jacob Gruender ist Geschäftsführer des Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen (NZNB) GmbH. Das Kompetenzzentrum wurde aus strohballen-gedämmten Holzrahmen-Elementen errichtet und anschließend direkt mit Kalk verputzt. Es ist das erste und höchste Gebäude in dieser Bauweise in Europa und hat Vorbildcharakter für die Strohballenbauweise insgesamt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre Zugangsdaten für das Online-Event erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung, zwei Tage vor Veranstaltung.

Anmeldung über die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH unter info@wlh.eu oder Telefon (04181) 92360.

Dieses Event teilen