Harburg Vision 6.0
Für einen starken Hamburger Süden

Seit 2008 setzt sich der Verein unter dem Projektnamen „Harburg Vision“ für die wirtschaftliche Entwicklung der Süderelberegion ein.

Gefördert wird das Projekt heute durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Harburg und die Sparkasse Harburg-Buxtehude.

In der aktuell 6. Projektperiode konzentrieren wir uns unter dem Titel „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ darauf, wirtschaftliche Perspektiven zu schaffen, die auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität setzen. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Unternehmen im Hamburger Süden, insbesondere im Bezirk Harburg, zu unterstützen, damit sie nicht nur wirtschaftlich gesund, sondern auch nachhaltig und klimaneutral agieren können.

Folgende Schwerpunkte wurden gemeinsam mit dem Bezirk für die Harburg Vision 6.0 identifiziert und mit Maßnahmen unterlegt

Franziska Wedemann

WIK Wedemann Immobilien Kontor KG

Energieversorgung

Arnold Mergell

stellv. Vorsitzender

Gewerbeflächen

Heinrich Wilke

Harburg Vision 5.0

Nach zehn Jahren wird klar, dass wir nun vor anderen Herausforderungen stehen. In einem Workshop wird daher die Zielstruktur überarbeitet.

Unter der Überschrift „Harburg Vision – Stadt der Menschen“ werden vier neue Strategiethemen identifiziert: Mobilität für Harburg, Urbane Mitte, Industrie 4.0 und Nachwuchscampus.

Harburg Vision 4.0

Aufgrund erzielter Teilerfolge und einiger Projektabschlüsse geht es in den folgenden drei Projektjahren in einem neuen Schwerpunkt darum, dass der Hamburger Süden auf dem Weg zur Innovationsmetropole eine Plattform für neue Technologien und Innovationen zur Vernetzung von Visionären, Gründern und Zukunftsgestaltern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden soll.

Harburg Vision 3.0

Die positive Bilanz aus der bisherigen Projektarbeit gibt den Ausschlag, das Projekt für drei Jahre fortzuführen. Dazu wird das Profil weiter geschärft und Projekte gebündelt.

Eine der Stärken des Wirtschaftsvereins wird dabei deutlich: er bringt die Akteure an einen Tisch und gibt Impulse.

Das Ziel
Den Süden Hamburgs zu einem Place to be für Unternehmen, Wissenschaft, Familien und Individualisten zu entwickeln.

Harburg Vision 2.0

Gemeinsam mit den Hauptunterstützern, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Bezirk Harburg, werden zu den vier übergeordneten Strategien Technopolis Harburg, Ankerplatz Harburg, Die Stadt als Campus und Harburg an der Elbe sechzehn Schlüsselprojekte herausgearbeitet und der Umsetzungsprozess initiiert.

Das Ziel
Wie kann der Hamburger Süden insgesamt besser von seinen Stärken profitieren? Wie kann sich der Wirtschaftsstandort zukunftssicher positionieren? Und wie kann Harburg zu einem überregional attraktiven Wohnstandort werden?

Harburg Vision 1.0

Als Ergebnis eines internen Leitbildprozessess legt der Wirtschaftsverein ein Impulspapier für die zukünftige Entwicklung Harburgs vor: die Harburg Vision 2020/50.

Das Papier entwirft eine ganzheitliche Vision für den Stadtbezirk Harburg und sein näheres Umfeld. Es stellt mögliche Strategien und Zukunftsprojekte vor, die helfen sollen, Harburgs mitunter verborgene Schätze zu heben.

Das Ziel
Ein dauerhafter Dialog über Harburgs Zukunft.