Newsletter September 2024

Unsere Themen
Inhaltsverzeichnis des Newsletters
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Wir suchen: Assistenz der Geschäftsführung

Assistenz der Geschäftsführung mit Schwerpunkt Marketing und Veranstaltungsmanagement (20 Wochenstunden / ab Januar 2025

Der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden ist ein dynamisches Netzwerk, das spannenden Austausch und vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung bietet. Bei uns treffen Sie auf interessante Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung im Rahmen unserer zahlreichen Veranstaltungen und Projekte. Weitere Informationen finden Sie unter www.derwirtschaftsverein.de.

 

Ihre Aufgabenbereiche:

Social Media Management

  • Konzeption und Erstellung von Storys und Posts mit Canva
  • Pflege und Auswertung unserer Social-Media-Kanäle
  • Entwicklung kreativer Ideen zur Steigerung unserer Online-Präsenz

 

Koordination und Erstellung des Newsletters

  • Inhaltliche Vorbereitung und Themenbesprechung
  • Terminkoordination und Aufgabenverteilung
  • Verfassen und Korrekturlesen von Texten sowie Versand des Newsletters

 

Website-Pflege (WordPress)

  • Aktualisierung von Veranstaltungs- und Newsdaten
  • Erstellung von Umfragen und inhaltliche Anpassungen

 

Veranstaltungsmanagement

  • Organisation und Koordination von Terminen
  • Kontaktpflege zu Referenten und Erstellung von Teilnehmerlisten
  • Betreuung der Veranstaltungen vor Ort (ca. 1 Mal pro Monat, abends)
  • Abwicklung administrativer Aufgaben wie Rechnungsstellung
  • Kostenmanagement / Veranstaltungsreview

 

Büroorganisation

  • Pflege der Mitgliederdaten und sonstiger Verteiler im CRM-System
  • Terminkoordination und Protokollführung bei Sitzungen

 

Vertretungsaufgaben bei Meetings

  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Terminkoordination sowie Erstellung von Präsentationen und Protokollen

 

Ihr Profil:

  • Sie sind kontaktfreudig und arbeiten gerne im Team.
  • Sie zeigen Eigeninitiative und sind serviceorientiert.
  • Selbstständiges Arbeiten liegt Ihnen, und Sie haben Interesse an wirtschaftlichen und politischen Themen.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeiten (20 Stunden pro Woche)
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven

 

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Natascha Muthreja,

natascha.muthreja@derwirtschaftsverein.de

Das Golfturnier der Wirtschaft des Hamburger Südens

Jubiläum beim Golfturnier der Wirtschaft des Hamburger Südens: Bereits zum zehnten Mal luden der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden gemeinsam mit dem Hauptsponsor, der Hamburger Sparkasse, auf das Green des Golfclubs Green Eagle nach Winsen. Genau 100 Teilnehmer – 84 Turnierspieler und 16 „Schnupperer“ – waren dabei.

Das Turnier wurde auf dem für internationale Profiturniere ausgerichteten Porsche Nord Course mit 18 Loch gespielt. Eine echte Herausforderung für die 21 Teams, die bei bestem Golf-Wetter diese Herausforderung meistern mussten.

Für Uta Rade, langjährige Geschäftsführerin des Wirtschaftsvereins, war das zehnte Turnier als Chef-Organisatorin zugleich ein Abschied: Sie wird Anfang nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Im August 2001 begann sie als Leiterin der Geschäftsstelle, 2011 wurde sie zur Geschäftsführerin des Wirtschaftsvereins ernannt.

Beim Wirtschaftsabend im Privathotel Lindtner wird sie offiziell im gebührenden Rahmen verabschiedet. Ihre Nachfolgerin wird ihre Mitarbeiterin Natascha Muthreja.

„Auch in diesem Jahr waren alle Startplätze ausverkauft. Das zeigt, dass Golfen und Netzwerken nach wie vor bei den Teilnehmern gut ankommt“, sagt Uta Rade. Im Anschluss an das Turnier waren das erlesene Barbecue im Club-Restaurant BEAVERS und die Siegerehrung zwei weitere Highlights der Veranstaltung.

Außer wertvollen Preisen für die besten Teams in der Gesamtwertung gab es elf Sonderwertungen. Hier galt es, den Golfball möglichst nah an ein Sonderziel zu platzieren, um einen der wertvollen Preise zu gewinnen. Außerdem wurde ein Feuerlöscher von Maack Feuerschutz verlost.

Große Freude gab es natürlich beim Turnier-Sieger-Team: Henning Bert, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rasmus Witt, Hinsch & Völckers KG (GmbH & Co.), Florian Rohleder, Hamburger Sparkasse AG und Sven Westermann, beechwood.agency GmbH, gewannen den Hauptpreis und freuen sich auf eine Fahrt mit der Dampfbarkasse „Otto Lauffer“ bei der Einlaufparade zum nächsten Hafengeburtstag. Der Hauptpreis wurde von IMENTAS Immobilienpartner GmbH zur Verfügung gestellt.

Auf dem zweiten Platz landete der Flight mit Rainer Kalbe, Hartmann Haustechnik GmbH, Beritt und Pascal Henning, Henning Elektrotechnik GmbH und Sigrun von Loßberg, Oberthür & Partner Rechtsanwälte. Das Team freut sich über Tickets für die Präsidiumsloge des FC. St. Pauli.

Das Team mit Klaus Michael Albrecht, Freizeit Center Albrecht GmbH & Co. KG, Gabriele Eggers, Hamburger Energienetze GmbH, Dirk Feldbinder, Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH und Arent Bolte von der Haspa belegte den dritten Platz. Dafür gab es Golfbags mit Zubehör von der Haspa. Arent Bolte behielt seinen Preis nicht, und verloste diesen weiter.

Sieger des Schnupperkurses war Ole Kröger, DEKRA Automobil GmbH Niederlassung Hamburg Süd. Sein Gewinn: Zwei Trainerstunden im Winsener Golf Club, gesponsert von WIK Wedemann Immobilien Kontor KG (GmbH&Co.).

Rasmus Witt von der Firma Hinsch & Völckers KG (GmbH & Co.), spendet pro Birdie, also wenn ein Spieler einen Schlag besser als die Vorgabe spielt, insgesamt 1.500 Euro an „steps for children für Namibia. Diese Spende wurde von der Firma Heinrich Weseloh Straßen- und Tiefbau GmbH um 200 Euro aufgestockt, so dass insgesamt 1.700 Euro gespendet werden.

Zur Bildergalerie des diesjährigen Turniers geht es HIER entlang.

Ihr Beitrag zählt: So helfen verlässliche Anmeldungen

Das Veranstaltungsprogramm des Wirtschaftsvereins ist ein zentrales Element der Netzwerkarbeit. Jährlich werden rund 25 bis 30 Veranstaltungen unterschiedlichster Art angeboten, die von durchschnittlich 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Das Feedback auf die Themen, Referenten, Veranstaltungsorte und das Catering ist durchweg positiv, die Geschäftsstelle wird daher auch in Zukunft mit Freude daran arbeiten, ein spannendes Veranstaltungsprogramm anzubieten.

Der Wirtschaftsverein freut sich über hohe Anmeldezahlen zu eigentlich jeder Veranstaltung, was die Geschäftsstelle immer wieder motiviert, die umfangreichen Vorbereitungen mit Engagement und Herzblut anzugehen. Eine optimale Planung der Veranstaltungen ist aber nur dann gegeben, wenn die Teilnehmerzahl einigermaßen verlässlich ist. Daher ist es dem Wirtschaftsverein wichtig, die sogenannte „No-Show-Quote“ (Anteil der nicht erschienen Personen von allen ursprünglich angemeldeten Teilnehmern) so gering wie möglich zu halten.

Andere Vereine/Institutionen erheben mittlerweile eine „No-Show-Gebühr“, eine solche Gebühr wollen wir im Wirtschaftsverein aktuell nicht einführen. Wir möchten die Mitglieder aber dahingehend sensibilisieren, die „No-Shows“ zu minimieren und eine Nicht-Teilnahme der Geschäftsstelle möglichst bis eine Woche vor der Veranstaltung zu melden, da Absagen bis zu diesem Zeitpunkt i.d.R. kostenneutral für den Wirtschaftsverein umzusetzen sind.

Eine Auswertung im Wirtschaftsverein hat ergeben, dass die „No-Show-Quote“ bei 20 % liegt, ein für den Wirtschaftsverein zu hoher Wert. Natürlich kann es auch kurzfristig oder am Veranstaltungstag vorkommen, dass aufgrund anderer Verpflichtungen eine Teilnahme doch nicht möglich ist. Eine Absage der Teilnahme, egal zu welchem Zeitpunkt, hilft aber der Geschäftsstelle, freiwerdende Plätze neu zu vergeben oder schlicht mit einer niedrigeren Anzahl von Teilnehmern zu planen.

Durchschnittlich kostet jeder Teilnehmer bei einer Veranstaltung 69,- EUR, die umsonst aufgewendet werden, wenn die Teilnahme nicht oder nicht rechtzeitig abgesagt wird. Bei der Vielzahl an Veranstaltungen und einer „No-Show-Quote“ von ca. 20 % kommt doch ein nennenswerter Betrag zusammen, der anderweitig verwendet werden könnte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, gemeinsam wird es uns sicherlich gelingen, die „No-Show-Quote“ deutlich zu reduzieren.

Wir freuen uns, Sie auf einer der nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Der Wirtschaftsabend 2024 mit Rolf Buch

Am 22. November 2024 ab 18:00 Uhr findet der diesjährige Wirtschaftsabend im Privathotel Lindtner statt, der Ihnen die Möglichkeit bietet, sich in einem festlichen Ambiente mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung auszutauschen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Netzwerk in diesem exklusiven Kreis zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Dieses Jahr freuen wir uns besonders, Rolf Buch, den Vorstandsvorsitzenden der Vonovia SE, als Festredner begrüßen zu dürfen. Die Vonovia SE, mit einem Bestand von fast 500.000 Wohnungen, ist das größte Wohnungsunternehmen Deutschlands.

In seinem Vortrag „Chancen & Lösungen für die Wohnungsbaukrise“ wird Herr Buch auf die Herausforderungen des nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbaus in einem streng regulierten Markt eingehen. Lassen Sie sich inspirieren von einem der führenden Dax-40-Vorstandsvorsitzenden, der wertvolle Einblicke in die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des deutschen Wohnungsmarktes geben wird.

Lesen Sie gerne vorab das INTERVIEW mit t-online, um einen ersten Eindruck von Herrn Buch zu gewinnen.

Unser besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren, ohne deren Unterstützung der Wirtschaftsabend nicht möglich wäre: August Ernst GmbH & Co. KG, Deutsche Bank AG, Grossmann & Berger GmbH und Senectus GmbH.

 

Informationen & Anmeldung

18:00 Uhr – Empfang und Eintreffen der Gäste
19:00 Uhr – Begrüßung durch Franziska Wedemann und Verabschiedung von Uta Rade
19:15 Uhr – Vorspeise
20:00 Uhr – Festrede von Rolf Buch
20:30 Uhr – Hauptgang
21:30 Uhr – Dessertbuffet und Get-together im Foyer

Bitte beachten Sie den Dresscode für den Abend: Smoking oder Abendkleid. Die Menükosten inklusive Tischgetränken betragen 120,- € brutto für Mitglieder und 140,- € brutto für Nicht-Mitglieder

Die Anmeldung ist bis zum 13. November 2024 möglich. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung. Anmelden können Sie sich ganz einfach HIER.

Informationsveranstaltung „Energie und Klima im Alltag – Wir informieren und beraten“

Das Bezirksamt Hamburg-Harburg lädt ein:

  • am Mittwoch, den 16. Oktober 2024,  von 18 –21 Uhr | Einlass ab 17 Uhr
    im Feuervogel – Bürgerzentrum Phoenix, Maretstraße 50, 21073 Hamburg

 

In einem ersten Teil der Veranstaltung werden Fachexpertinnen und Fachexperten in spannenden Vorträgen wertvolle Hinweise zu den Themen Energiesparen, kommunale Wärmeplanung sowie zur Anschaffung von Wärmepumpen und Balkonkraftwerken geben.

In einem zweiten Teil laden wir Sie ein, sich auf dem „Marktplatz“ von Expertinnen und Experten aus dem Bezirk, wie der Caritas, der Hamburgischen Investitions- und Förderbank, Refill, SoliSolar sowie der Verbraucherzentrale Hamburg beraten zu lassen. Die Expertinnen und Experten stehen bereits von 17–18 Uhr für Beratungsgespräche bereit. Eine Übersetzung an den Markständen wird in türkisch und arabisch angeboten.

Im Zentrum der Veranstaltung stehen Fragen wie:

  • Wie kann ich zu Hause Energie sparen?
  • Wie kann ich meinen Alltag nachhaltig gestalten?
  • Wann lohnt sich Solar/Photovoltaik auf meinem Dach?
  • Was muss ich beim Kauf einer Wärmepumpe beachten?
  • Welche Förderangebote kommen für mich infrage?

 

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Nehmen Sie während der Veranstaltung an der Verlosung von SoliSolar-Hamburg teil und gewinnen Sie ein Balkonkraftwerk!

Das Veranstaltungsprogramm

Einlass & informeller Austausch auf dem Markt der Möglichkeiten

Einführung in die Veranstaltung 
Dr. Gregor Langenbrinck, Urbanizers (Gesamtmoderation)

Grußwort 
Heiko Stolzenburg, Bezirksamt Harburg, Fachamtsleiter Stadt- und Landschaftsplanung

Blitzlichter: Drei Beispiele aus HarburgEnergieberatung, der Schlüssel der Energiewende – Gasheizung?
Jan-Peter Peters, Verbraucherzentrale Hamburg

Kommunale Wärmeplanung
Lubow Hesse, E1-Kommunale Wärmeplanung, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

Lokale Energiewende selbst machen – mit Sonnenstrom vom Balkon 
Sebastian Dorsch & Susanne Otto, SoliSolar-Hamburg

Marktplatz 
u. a. mit: Bezirksamt Harburg, Caritas im Norden, Hamburgische Investitions- und Förderbank, Refill, SoliSolar-Hamburg, Verbraucherzentrale Hamburg

Podium: Erkenntnisse des Tages
Dr. Gregor Langenbrinck im Gespräch mit
Christoph Dreger, Caritas im Norden
Jan-Peter Peters, Energieberater Verbraucherzentrale Hamburg
Sarah Valentiner, Klimaschutzmanagerin Bezirksamt Harburg

Verlosung des Balkonkraftwerks
SoliSolar-Hamburg

Schlusswort 
Heiko Stolzenburg, , Bezirksamt Harburg, Fachamtsleiter Stadt- und Landschaftsplanung

Schichtwechsel - Der Aktionstag für neue Perspektiven

Bereits zum dritten Mal wird Hamburg am bundesweit durchgeführten Aktionstag Schichtwechsel am 10. Oktober 2024 teilnehmen. Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) WfbM Hamburg und deren Mitgliedseinrichtungen laden Sie ein, an einem Tag Inklusion hautnah zu erleben. Beim Schichtwechsel haben Mitarbeitende aus Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, einen Tag in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Hamburg zu verbringen und im laufenden Betrieb mitzuarbeiten. Wenn sie mögen, laden sie gleichzeitig Personen mit Behinderung in Ihr Unternehmen ein, um Ihre Branche oder z.B. besondere Arbeitsplätze vorzustellen.

Bekommen Sie beim Schichtwechsel einen Eindruck davon, wie modern in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung produziert wird, welche vielfältigen Arbeitsangebote es in der Eingliederungshilfe gibt und wie die teilnehmenden Einrichtungen arbeiten.

Dieser Tag schafft Raum für einen Perspektivwechsel. Auch die Elbe-Werkstätten beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag.

Arbeit ist für alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – wichtig und weit mehr als der reine Broterwerb. Arbeit ist bedeutsam für die eigene Identität und ermöglicht soziale Beziehungen. Mit dem Schichtwechsel schaffen Sie Begegnungen und Perspektiven: Sie und Ihre Mitarbeiter lernen Menschen und Unternehmen kennen, die Inklusion vorantreiben. Sie erfahren, wie vielschichtig die Angebote für Menschen mit Behinderung in Hamburg bereits sind, und welchen Beitrag auch Ihr Unternehmen künftig leisten kann.

Weitere Informationen finden Sie HIER. Ihre Anmeldung nehmen Sie über Janina Sames (j.sames@elbe-werkstaetten.de, Tel.: 040 42868 9002) vor.

RISA-Förderprogramme gestartet

Der Klimawandel in Hamburg ist zunehmend durch extreme Wetterereignisse wie Starkregen und Hitze, aber auch Dauerregen und Dürren spürbar. Es wird deshalb immer relevanter, mit Regenwasser richtig umzugehen. Vor allem in einer wachsenden Stadt wie Hamburg ist es wichtiger denn je, Flächen in der Stadt zu entsiegeln, zu begrünen, Regenwasser versickern zu lassen und die Stadt so nach und nach umzugestalten.

 

Zu diesem Zweck hat die IFB gemeinsam mit der BUKEA weitere RISA-Programme ins Leben gerufen. Gefördert werden nun nicht nur die Installation von Regenwasserspeichern – jetzt auch für Unternehmen möglich – sondern auch Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser sowie Entsiegelungen.

 

Mit der zusätzlichen Versickerung von Regenwasser wird die Grundwasserneubildung gestärkt und damit langfristig unser Trinkwasser gesichert. Regenwasserzisternen verfolgen dasselbe Ziel: Indem Regenwasser für die Gartenbewässerung gespeichert wird, schonen Eigentümerinnen und Eigentümer damit die Trinkwasservorräte. Zu guter Letzt sorgt die Entsiegelung von Flächen dafür, dass Regenwasser wieder richtig versickern kann und die Biodiversität unserer Umgebung erhalten bleibt. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.risa-hamburg.de.

 

Für Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen unter 040 /24846 – 446  oder risa@ifbhh.de gerne zur Verfügung.

Herzlich Willkommen im Beirat!

Wir freuen uns sehr, Philipp Schendel als neues Mitglied im Beirat des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden begrüßen zu dürfen! Mit seiner umfangreichen Expertise und seinem regionalen Engagement wird er eine wertvolle Bereicherung für unseren Verein darstellen.

Herr Schendel ist gelernter Versicherungskaufmann und arbeitet seit 2013 bei der Miske & Loeck Assekuranz Makler GmbH. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Versicherungsmanagement (Bachelor of Arts) im Jahr 2020 übernahm er gemeinsam mit Thomas Kühnel die Geschäftsführung des Unternehmens. Mit seinen 35 Jahren bringt er nicht nur langjährige Berufserfahrung mit, sondern auch frische Impulse für die Zukunft des Vereins.

Privat lebt der Familienvater in Seevetal, Fleestedt. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und widmet sich gelegentlich dem Golfsport.

Durch sein Engagement im Beirat möchte er aktiv zur positiven Entwicklung der Region beitragen, die ihm beruflich wie privat am Herzen liegt. Besonders wichtig ist ihm dabei, den Austausch zwischen neuen und erfahrenen Mitgliedern sowie jungen und etablierten Unternehmern zu fördern.

Wir heißen Philipp Schendel herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und seine Ideen!

Neue Mitglieder

Willkommen im Wirtschaftsverein!

  • Awenta GmbH
  • MKT Energie- und Gebäudetechnik GmbH & Co. KG

Save the Date: Events des Vereins

Online: „Fit für die E-Rechnung“ 
Am 05.11.24 um 10.00 Uhr . Einen Anmeldelink erhalten Sie über die Geschäftsstelle. Mit freundlicher Unterstützung von SKNvonGEYSO.

Online: HY NOON
Am 06.11.24 von 12-13 Uhr mit Luxcara GmbH und Hamburger Energiewerke GmbH zum „Hamburg Green Hydrogen Hub“.

Nur für geladene Gäste: Der Wirtschaftsabend
Am 22.11.24 um 18.00 Uhr mit Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE im Privathotel Lindtner. Mit freundlicher Unterstützung von August Ernst GmbH & Co. KG, Deutsche Bank, Grossmann & Berger und Senectus.

Konjunkturveranstaltung
Am 14.01.25 um 18.00 Uhr im Privathotel Lindtner. Mit freundlicher Unterstützung von der Hamburger Sparkasse.

Februar-Event mit Philipp Westermeyer, OMR
Am 11.02.25 um 18.00 Uhr im Ingenieurwerk. Mit freundlicher Unterstützung von der Hamburger Sparkasse.

3. Wasserstoff-Symposium südlich der Elbe
Am 24.04.25 um 13.00 Uhr im Tempowerk. Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg und der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Save the Date: Start-up Pitch Event
Am 12.05.25 um 18.00 Uhr bei der Tutech Innovation GmbH.

Mitgliederversammlung
Nur für Mitglieder am 16.06.25 um 16.00 Uhr im Privathotel Lindtner.

Save the Date: Juni-Event
Am 16.06.25 um 18.00 Uhr im Privathotel Lindtner.

Save the Date: Wirtschaftskonferenz
Am 10.10.25 um 8.00 Uhr im Privathotel Lindtner.

Save the Date: Der Wirtschaftsabend 2025
Am 21.11.25 um 18.00 Uhr im Privathotel Lindtner.

Events von Mitgliedern

18. Harburger Winterball
Die Harburger Schützengilde lädt herzlich zum Winterball ein, der am 14. Dezember 2024 ab 19:30 Uhr im Privathotel Lindtner stattfinden wird.

Egal ob Seefahrer oder Marinekameraden, Jäger oder Heger, Handwerker oder Kaufleute, Tänzer oder Partymaus – auf dem Harburger Winterball ist jeder willkommen! Freuen Sie sich auf eine laute, bunte, weihnachtliche und gesellige Atmosphäre. Es ist die perfekte Gelegenheit, das Jahr in festlicher Stimmung ausklingen zu lassen, sei es als Teil eines Wohltätigkeits-Clubs, einer Weihnachtsfeier oder einfach zum Vergnügen.

  • Saalkarten mit Sitzplatzreservierung: 44€
  • Flanierkarten ohne Sitzplatz: 33€
  • Studenten- und Schülerkarten: 22€

 

Für weitere Informationen oder zur Anmeldung senden Sie bitte eine Nachricht an:
winterball@harburgerschuetzengilde.de

IMPRESSUM / HERAUSGEBER

Der Wirtschaftsverein e.V.
Konsul-Ritter-Straße 10
21079 Hamburg

040 32 08 99-55
info@DerWirtschaftsverein.de
www.DerWirtschaftsverein.de

VORSITZENDE
Franziska Wedemann