Die Organisation des Vereins
Ein starkes Ehrenamt für die Wirtschaft im Süden

Der Wirtschaftsverein e.V. verbindet Unternehmen, Politik und Verwaltung im Hamburger Süden. Unser Zweck ist es, die gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder wahrzunehmen und zu unterstützen.

Geleitet von einem engagierten Team von Ehrenamtlichen setzen wir uns für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts ein und bieten eine Plattform zum Netzwerken, Informationsaustausch und der Zusammenarbeit.

Unser Vorstand

Der Verein wird von einem engagierten Vorstand mit drei bis sechs Mitgliedern geleitet, die ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen. Ihnen obliegt die Verantwortung für sämtliche Angelegenheiten des Vereins. Dazu zählen u.a. die Umsetzung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung, die Festlegung des Vereinsprogramms und die Beschlussfassung über die Aufnahme von Mitgliedern, um das Netzwerk und die Vielfalt des Vereins kontinuierlich zu stärken.

Franziska Wedemann

WIK Wedemann Immobilien Kontor KG

Arnold Mergell

stellv. Vorsitzender

Martin Mahn

Arent Bolte

Peter Molitor

Unsere Geschäftsstelle

Das tägliche Vereinsgeschäft wird zentral in der Geschäftsstelle koordiniert. Sie bildet das Herzstück der organisatorischen Abläufe und ist verantwortlich für die Umsetzung und Planung der vom Vorstand beschlossenen Maßnahmen.

Uta Rade

Geschäfts­führerin

Natascha Muthreja

Projekt­management & Marketing

Unser Beirat

Der Beirat besteht aus mindestens fünf bis maximal 13 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern aus relevanten Wirtschaftszweigen. Seine Aufgabe ist es, den Vorstand zu beraten, an der strategischen Ausrichtung mitzuwirken, das eigene Netzwerk einzubringen und bei Bedarf an Projekten mitzuarbeiten.

Die Beiräte werden vom Vorstand für eine Amtszeit von jeweils zwei Jahren berufen. Durch diese Struktur wird sichergestellt, dass der Beirat stets relevante Branchen und Multiplikatoren abbildet, um die Interessen der Mitglieder bestmöglich zu vertreten.

Dr. Julio Aspiazu

Christoph Birkel

Ralf Grote, Beirat Wirtschaftsverein

Dr. Ralf Grote

Tristan Lüttschwager

Dr. Thomas Nesemann

Michael Niemeyer, Beirat Wirtschaftsverein

Michael Niemeyer

Dennis Peters

Oliver Seib, Beirat Wirtschaftsverein

Oliver Seib

Frederik Schröder

Thorsten Römer

Marcus Vaupel

Prof. Dr. Rainer-Maria Weiß

Heinrich Wilke

Ehrenvorsitz

Als Anerkennung für sein langjähriges Engagement als Vorstandsvorsitzender wurde Jochen Winand mit diesem Amt vom Verein geehrt.

Jochen Winand

Bei LinkedIn vernetzen

Profitieren Sie von unserem starken Netzwerk!